Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Computational Thinking – Spieleprogrammierung
Sie lernen das Lernkonzept von «Scalable Game Design» zur spielerischen Vermittlung Informatischer Bildung und Computational Thinking (CT) mittels der Programmiersoftware «AgentCubes» kennen. Auch ohne Vorwissen erlangen Sie Kenntnisse im Erstellen von 2D- und 3D-Spielen sowie einfachen Simulationen. Sie wenden CT an, das vertiefte Einsichten in die Prinzipien der Informatik ermöglicht und zudem projektorientiertes Lernen, analytisches Denken, systematisches Handeln und kreatives Gestalten fördert.
Anhand konkreter, im Unterricht einsetzbarer Beispiele lernen Sie didaktische Methoden zur stufengerechten Vermittlung Informatischer Bildung kennen. Sie werden befähigt, «AgentCubes» in den Unterricht einzuführen und projekt- bzw. lernstoffnah einzusetzen. Dadurch fördern Sie das logisch-analytische Verständnis Ihrer Schüler/innen und wecken deren Interesse an kreativen Prozessen im selbständigen Umgang mit Computern.
- Format | Nummer: Kurs | 4-24.P-K-BB2407/01
- Leitung:
- Nadine Stüber, Dozentin für Informatische Bildung PH FHNW
- Zielgruppe:
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Themen:
- Medien und Informatik/Informatische Bildung
- Im Fokus 24 – Kultur der Digitalität
- Ort: Solothurn
- Anzahl Lektionen: 12
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 100% Kanton (A)
-
Daten:
Mi, 19.6.2024, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 21.8.2024, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 25.9.2024, 13.30–17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: Fr, 19.4.2024
- Beginn: Mi, 19.6.2024