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Statistisches Basiswissen für Praktiker*innen aus der Schule und dem Schulumfeld | (Kurs B: Do–Fr) (Kurs) |
Statistisches Basiswissen für Praktiker*innen aus der Schule und dem Schulumfeld | (Kurs A: Mo–Di) (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs B: Do–Fr) (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs A: Mo–Di) (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs A: Mo–Di)
Dozentin
Nora Jäggi, Koordination Informationskompetenz, Bibliothek FHNW Campus Brugg-Windisch
Thema des Kurses
Der Workshop gibt den Teilnehmenden einerseits direkt KI-Assistenztools (z. B. Research Rabbit, Jasper) in die Hand, die sie für ihre aktuellen Forschungsprozesse einsetzen können, andererseits wird zusammen eine allgemeinere, toolunabhängige KI-Kompetenz erarbeitet. Die Wahl des richtigen Tools und dessen wissenschaftlich integrer Einsatz basieren auf Kompetenzen, die ein Verständnis wissenschaftlicher Kommunikationsprozesse, Standards und rechtlich-ökonomischer Dynamiken (Urheberrecht, Verlagswesen, KI-Geschäftsmodelle) voraussetzen.
Ziele des Kurses
Die Teilnehmenden
- haben KI-Tools kennengelernt und sind bereit, diese in ihrem aktuellen Forschungsprozess anzuwenden,
- erlangen die Fähigkeit, KI-Tools für die verschiedenen Schritte im Forschungsprozess (ausgenommen quantitative oder qualitative Erhebung und Auswertung) zu bewerten und auszuwählen,
- verstehen den Life-Cycle der wissenschaftlichen Information (Forschungsfrage entwickeln, Literatur suchen, Texte verstehen und organisieren etc., publizieren) und können KI-Tools darin verorten,
- können über die Möglichkeiten und Grenzen der KI-Tools vor dem Hintergrund der Leitlinien und Annahmen funktionierender Wissenschaft reflektieren,
- sichern ihre integre Anwendung von KI-Tools durch die Reflexion ihrer Rolle als aktiv Beteiligte in der Wissenschaft ab.
Arbeitsweise im Kurs
Der Kurs setzt sich zusammen aus theoretischen und praktischen Inputs der Dozierenden und der Arbeit in Gruppen. Das Einbringen eines eigenen Themenfeldes, einer eigenen Forschungsfrage oder einer geplanten Publikation ist erwünscht.
Voraussetzungen
Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse notwendig. Es ist jedoch lohnenswert, eigene Forschungs- bzw. Publikationsvorhaben für die praktischen Übungen zur Hand zu haben.
- Format: Kurs
- Leitung:
- Nora Jäggi, Koordination Informationskompetenz, Bibliothek FHNW Campus Brugg-Windisch
- Zielgruppen:
- Behördenmitglieder
- Dozierende an Hochschulen
- Mitarbeiter/innen an Hochschulen
- Themen:
- Überfachliche Kompetenzen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Preis: CHF 300.00
- Anmeldeschluss: Fr, 19.4.2024
- Beginn: Mo, 3.6.2024
- Bemerkungen: Diese Angebot ist Teil des Angebots «Methodenwoche | Kursangebot zu forschungsmethodischen und überfachlichen Themen».