Fachtagung «Von der Schule zum Beruf»
Die 6. Fachtagung widmet sich dieses Jahr dem Thema «Voll am Limit – mehrfach belastete Jugendliche im Übergang begleiten». Berufsorientierung unter heutigen Vorzeichen kann sowohl Jugendliche wie auch Fachpersonen «ans Limit» führen. Die Fachtagung greift aktuelle Veränderungen sowie gegenwärtige Herausforderungen auf, mit denen junge Menschen und Fachpersonen im Übergang von der Schule in den Beruf konfrontiert sind. Die Fachtagung bietet eine Plattform um den Bedarf, die Chancen und Grenzen der Begleitung im Übergang in die Ausbildung zu diskutieren und erprobte Handlungsansätze kennen zu lernen.
Die Tagung ist bewusst interdisziplinär und multiprofessionell ausgerichtet und bietet die Gelegenheit, sich mit Fachpersonen aus verschiedenen Handlungsfeldern der Berufsintegration auszutauschen. Sie richtet sich an Lehrpersonen, Sonderpädagog:innen, Sozialarbeitende, Berufsbildner:innen, Jobcoachs und Agog:innen.
Die Fachtagung «Von der Schule zum Beruf» wird seit 2015 alle zwei Jahre in Kooperation zwischen der Pädagogischen Hochschule FHNW und der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW durchgeführt. Die Anmeldung erfolgt über die Website der Hochschule für Soziale Arbeit.