Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
3. Themenabend für Assistenzpersonen – Rückmelden statt Anleiten: Sinnvolle Lernbegleitung in Mathematik (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs B: Do–Fr) (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs A: Mo–Di) (Kurs) |
Statistisches Basiswissen für Praktiker*innen aus der Schule und dem Schulumfeld | (Kurs A: Mo–Di) (Kurs) |
Fragebogen prüfen: Item-, Skalen- und Faktorenanalysen mit JASP
Dozent
Dr. Christof Nägele, Dozent und Forscher, Professur für Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Entwicklung und Erziehung, Sekundarstufe I, PH FHNW
Thema des Kurses
Dank aktueller Online-Fragebogen-Tools scheint die Erstellung und Auswertung von Fragebogen einfach zu sein und erfordert oft nur wenige Klicks. Ein Fragebogen sollte Theorie, Fragestellung und Hypothesen miteinander verbinden – doch viele dieser online erstelten Fragebogen halten einer empirischen Überprüfung kaum stand.
Die in Forschung und Evaluation mittels Fragebogen erhobenen Daten dienen der Darstellung komplexer Modelle und Zusammenhänge unter Verwendung aktueller statistischer Methoden. Der Anwendungsfokus liegt in diesem Kurs auf der Durchführung von Item-, Skalen- und Faktorenanalysen mittels der Software JASP «A Fresh Way to Do Statistics».
Ziele des Kurses
Der Kurs verfolgt drei Ziele: Die Teilnehmenden erhalten erstens einen kompakten Einblick in die Fragebogenkonstruktion und Testtheorie, führen zweitens Item-, Skalen- und Faktorenanalysen selbstständig durch und dokumentieren die Ergebnisse und lernen drittens das aktuelle, auf R basierende, Statistikprogramm JASP kennen. JASP ist einfach über eine grafische Oberfläche zugänglich, bietet aber in der neuesten Version die Option, sich die den Analysen zugrunde liegende R-Syntax anzuzeigen. Das ist spannend für alle, die einmal sehen wollen, wie R aussieht.
Arbeitsweise im Kurs
Nach der Einführung in die Themen Fragebogenkonstruktion und Testtheorie werden Item-, Skalen- und Faktorenanalysen entweder mit eigenen Daten oder einem zur Verfügung gestellten Datensatz durchgeführt.
Software
Die Software JASP kann unter jasp-stats.org heruntergeladen werden und sollte vor dem Kurs auf dem eigenen Notebook installiert sein. Wer mit eigenen Daten arbeiten möchte, teilt dies der Kursleitung vorgängig mit, damit der Import der Daten in JASP vor dem Kurs sichergestellt werden kann.
Voraussetzungen
Der Kurs richtet sich an alle interessierten (angehenden) Forscher*innen, Evaluator*innen und alle Personen, die mit Fragebogen arbeiten.
Es werden weder Kenntnisse in JASP noch in R vorausgesetzt.
- Format: Kurs
- Leitung:
- Dr. Christof Nägele, Dozent der Professur für Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Entwicklung und Erziehung, PH FHNW
- Zielgruppen:
- Behördenmitglieder
- Dozierende an Hochschulen
- Mitarbeiter/innen an Hochschulen
- Themen:
- Überfachliche Kompetenzen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Preis: CHF 400.00
- Anmeldeschluss: Fr, 19.4.2024
- Beginn: Mi, 5.6.2024
- Bemerkungen: Diese Angebot ist Teil des Angebots «Methodenwoche | Kursangebot zu forschungsmethodischen und überfachlichen Themen».
Statistisches Basiswissen für Praktiker*innen aus der Schule und dem Schulumfeld | (Kurs B: Do–Fr) (Kurs) |