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Pädagogische Diagnostik
Neben einer Einführung in das Thema der diagnostischen Kompetenz für Lehrkräfte steht die Frage im Vordergrund, wie genau und wie gut Lehrpersonen diagnostizieren können – und sollen. Thema ist auch, wie diagnostisch relevante Daten gewonnen und zu diagnostischen Urteilen verarbeitet werden – und wie sie, im Wissen um allfällige einschneidende Folgen, kommuniziert werden.
Des Weiteren beschäftigt uns die Frage, was Testverfahren als wichtige Quelle zur Erarbeitung von diagnostischen Urteilen genau sind und wie diese Verfahren theoretisch sowie praktisch korrekt und verantwortungsvoll eingesetzt werden. Diese Frage wird mit dem Einblick in einige wichtige testtheoretische Gesetzmässigkeiten ergänzt.
Am Beispiel des Intelligenzbegriffs und der Diagnostik von emotionalem Erleben und sozialem Verhalten werden die Begriffe erläutert, dabei eingesetzte Testverfahren gezeigt und deren Einsatzmöglichkeiten im Unterricht thematisiert.
- Format | Nummer: Kurs | 4-24.P-K-BB1223/01
- Leitung:
- Jean-Luc Düblin, Dozent Professur für Integrative Didaktik und Heterogenität PH FHNW
- Zielgruppen:
- Berufseinsteigende
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Unterrichten und Lernen
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Ort: Olten
- Anzahl Plätze: 20
- Freie Plätze: 18
- Anzahl Lektionen: 12
- Preis: CHF 432.00
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Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
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Daten:
Mi, 11.9.2024, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 25.9.2024, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 16.10.2024, 13.30–17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: Do, 11.7.2024
- Beginn: Mi, 11.9.2024