Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Einführung in die Datenanalyse mit R
Dozent
Dr. Julian M. Etzel, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IPN-Leibniz Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Abteilung Pädagogisch-Psychologische Methodenlehre
Thema des Kurses
Einführung in die Datenanalyse mit R und die Arbeit mit der Entwicklungsumgebung RStudio für Personen ohne Vorkenntnisse mit R.
Ziele des Kurses
Die Teilnehmenden finden sich am Ende des Kurses in R und RStudio zurecht, können Daten einlesen und transformieren, deskriptive Analysen im Gesamtsample und in Teilgruppen ausführen und einfache Grafiken erstellen.
Arbeitsweise im Kurs
Die Inhalte werden vom Dozenten «frontal» vorgestellt, die Teilnehmenden haben dabei die entsprechenden Skripte in RStudio geöffnet und können parallel zum Dozenten selbst mitmachen und Dinge ausprobieren. Die einzelnen Themenbereiche werden durch eigenständige Übungsphasen von ca. 10-20 Minuten arrondiert.
Voraussetzungen
Die Kursteilnehmenden werden gebeten, ihre eigenen Endgeräte mitzubringen und sich im Vorfeld des Workshops die beiden Programme R (https://cran.r-project.org/) und RStudio (https://posit.co/download/rstudio-desktop/) herunterzuladen und zu installieren.
- Format: Kurs
- Leitung:
- Dr. , Dipl. -Psych. Julian M. Etzel, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
- Zielgruppen:
- Behördenmitglieder
- Dozierende an Hochschulen
- Mitarbeiter/innen an Hochschulen
- Themen:
- Überfachliche Kompetenzen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Preis: CHF 300.00
- Anmeldeschluss: Fr, 19.4.2024
- Beginn: Mo, 3.6.2024
- Bemerkungen: Diese Angebot ist Teil des Angebots «Methodenwoche | Kursangebot zu forschungsmethodischen und überfachlichen Themen».
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs A: Mo–Di) (Kurs) |
Statistisches Basiswissen für Praktiker*innen aus der Schule und dem Schulumfeld | (Kurs A: Mo–Di) (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs B: Do–Fr) (Kurs) |
Statistisches Basiswissen für Praktiker*innen aus der Schule und dem Schulumfeld | (Kurs B: Do–Fr) (Kurs) |