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Apps und iPad in der Logopädie mit Kindern
Eltern sprachauffälliger Kinder sind früh mit einem grossen Angebot potenziell sprachförderlicher Apps konfrontiert. Aber welche Angebote sind tatsächlich hilfreich? Oft sind es die Logopäd/innen, die über einen potenziellen klinischen Nutzen einer App für die Behandlung entscheiden müssen. Schwerpunkte dieses Kurs sind:
- Tag 1: Vermittlung von Theoriebezügen (Digitalität, Medienpädagogik, Apps)
- Tag 2: Vorstellung, Erprobung und Bewertung ausgewählter Apps
Im Fokus stehen die Vor- und Nachteile verschiedener Apps hinsichtlich der sehr unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder. Berücksichtigt werden müssen dabei insbesondere die unterschiedlichen linguistischen Ebenen. Sie erhalten konkrete Tipps für die App-Suche für diverse Zielgruppen.
Der Kurs beinhaltet Vorträge, Diskussionsrunden, Einzel- und Kleingruppenarbeiten, zum Einsatz kommen unter anderem Entscheidungsbäume und Checklisten. Individuelle Fragestellungen und Praxis-Beispiele sind herzlich willkommen (Reflexion und Alltagstransfer).
Wichtig: Sie benötigen ein eigenes iPad – die App-Kompatibilität mit Android-Geräten ist nicht gewährleistet.
Referenzen:
- Modell zur ethischen & evidenzbasierten App-Auswahl (Starke & Mühlhaus, 2018)
- Bewertungskatalog für Apps in Sprachtherapie und Sprachförderung (BAS: Alber, Starke, Griffel & Leinweber, 2020)
- Format | Nummer: Kurs | 1-24.P-K-BB1302/01
- Leitung:
- Christina Haupt, Logopädin
- Themen:
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Im Fokus 24 – Kultur der Digitalität
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 25
- Freie Plätze: 20
- Anzahl Lektionen: 12
- Preis: CHF 432.00
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Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton BL: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C)
- Kanton BS: 100% Teilnehmende (D)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
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Daten:
Fr, 7.6.2024, 13.30–17.00 Uhr
Sa, 8.6.2024, 8.30–17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: So, 7.4.2024
- Beginn: Fr, 7.6.2024
- Bemerkungen:
Kostenanteil für Lehrpersonen Logo/Lega BL: CHF 288.00