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Sprachförderung – analog und digital
Literalitätsförderung und Sprachreflexion sind die beiden Sprachbereiche, die in diesem Kurs im Fokus stehen. Die Teilnehmenden erfahren, welche Kompetenzen diese Begriffe umfassen. Ausgehend von Bilderbüchern wird aufgezeigt, wie diese beiden Sprachbereiche lustvoll in der Schuleingangsstufe angegangen und bearbeitet werden können.
Ausgewählte digitale Tools und Apps bieten den Kindern auf dieser Stufe zusätzliche kreative Möglichkeiten, um selbst produktiv zu werden und besonders mit Audio-, Bild- und Videoaufnahmen, aber auch in Schrift ihre Ideen und Texte festhalten zu können. Die Teilnehmenden lernen Tools und Apps wie Book Creator, RecArena oder ChatterPix Kids kennen und erhalten Einblick in Unterrichtsideen von Studierenden aus Seminaren der Professur Deutschdidaktik und Mehrsprachigkeit im Kindesalter, bei denen dies im Zentrum stand.
Zwischen den Veranstaltungen erproben die Teilnehmenden selber Umsetzungen im Unterricht.
- Format | Nummer: Kurs | 1-24.P-K-BB2125/01
- Leitung:
- Fabienne Senn, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias PH FHNW
- Ursula Käser-Leisibach, Dozentin für Deutschdidaktik und Mehrsprachigkeit PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Wiedereinsteiger/innen
- Themen:
- Deutsch
- Medien und Informatik/Informatische Bildung
- Im Fokus 24 – Kultur der Digitalität
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Lektionen: 16
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Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 100% Kanton (A)
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Daten:
Sa, 17.2.2024, 8.30–16.30 Uhr
Sa, 25.5.2024, 8.30–16.30 Uhr
- Anmeldeschluss: So, 17.12.2023
- Beginn: Sa, 17.2.2024