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Mixed Reality: Virtual Reality im Bildnerischen Gestalten
Virtuelle Realität (VR) eröffnet neue unterrichtspraktische Perspektiven im Fach Bildnerisches Gestalten. Neben Anwendungen im Bereich der Rezeption von Kunst erweitert sie auch die Bandbreite der Werkzeuge und Werkstoffe für den Kunstunterricht. So tritt ein virtuelles Material – neben den haptisch greifbaren Materialien des Bildnerischen Gestaltens – in den Fokus. Immaterialität wird damit greif- und gestaltbar.
Der Kunstunterricht setzt sich zwar gestaltend im Sinne einer digitalen Gewandtheit mit Medien auseinander und richtet den Blick auf digitale Produkte, eine eigentliche digitale Materialität, wie sie durch das Immersionserleben in VR vermittelt wird, ist aber neu. Konsequenterweise stellt sich die Frage, wie mit dieser neuen Materialkategorie kunstpädagogisch gestaltend umgegangen werden kann und ob mittels VR die Kompetenzen im Bildnerischen Gestalten besser oder anders vermittelt werden können als bisher.
- Format | Nummer: Kurs | 1-24.P-K-BB4119/01
- Leitung:
- Christian Wagner, Leiter Professur für Didaktik in Kunst & Design und ihre Disziplinen ad interim
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Sek II
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Gestalten
- Medien und Informatik/Informatische Bildung
- Im Fokus 24 – Kultur der Digitalität
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Lektionen: 4
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Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
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Daten:
Mi, 21.2.2024, 13.30–17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: Do, 21.12.2023
- Beginn: Mi, 21.2.2024