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Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler/innen
Kinder und Jugendliche mit ADHS verfügen über diverse Talente. Die durch ADHS bedingten Handicaps können allerdings Bezugspersonen –nicht zuletzt auch Lehrpersonen – an ihre Grenzen bringen. In dieser Weiterbildung werden die neuesten Erkenntnisse zu ADHS vorgestellt. Dabei richtet sich der Fokus auf folgende Themen:
- hirnphysiologische Zusammenhänge (Erklärung der Ursachen)
- Folgen der ADHS-bedingten Defizite hinsichtlich unterschiedlich auftretender Konzentrationsschwierigkeiten
- die nicht adäquat ausgebildete Impulskontrolle
- Hyper- oder Hypoaktivität
- soziale und weitere Schwierigkeiten (Lern- und Verhaltensdevianzen) im schulischen Umfeld
Das Ziel dieses Kurses ist es, ein vertieftes Wissen zu dieser Symptomatik und deren Auswirkungen zu entwickeln sowie die Reflexion eigener Strategien und den Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden zu ermöglichen.
Eingesetzte Methoden sind: Powerpoint-Präsentationen, Fallbeispiele, Gruppenarbeiten und Diskussionen.
- Format | Nummer: Kurs | 1-24.P-K-BB1120/02
- Leitung:
- Christine Wieland-Trachsel, Lehrerin, Schulische Heilpädagogin und Supervisorin
- Zielgruppen:
- Berufseinsteigende
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Schulische Heilpädagog/innen
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Gesundheitsförderung
- Ort: Online
- Anzahl Plätze: 18
- Freie Plätze: ausgebucht
- Anzahl Lektionen: 9
- Preis: CHF 324.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 100% Kanton (A)
-
Daten:
Mi, 19.6.2024, 14.00–16.00 Uhr (Online)
Mi, 3.7.2024, 14.00–16.00 Uhr (Online)
Mi, 21.8.2024, 14.00–16.00 Uhr (Online)
Mi, 11.9.2024, 14.00–16.00 Uhr (Online)
- Anmeldeschluss: Fr, 19.4.2024
- Beginn: Mi, 19.6.2024
1-24.P-K-BB1120/01, Beginn: 3.4.2024