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Vom Sprechen zum Schreiben und zurück – eine logopädische Intervention mit Schriftsprache
Manche Kinder brauchen auch im Schulalter noch logopädische Therapie, zu der oft auch die Unterstützung im Lese- und Rechtschreiberwerb gehört. Lese-Rechtschreib-Störungen (LRS) hängen sowohl von phonologischen Fähigkeiten ab, aber auch von Wortschatz- und Grammatikentwicklung. Im Kurs lernen wir die Erwerbsstufen der Schriftsprache nach dem Kieler Lese- und Rechtschreibkonzept kennen und besprechen, welche Schritte man bereits vor Schuleintritt logopädisch fördern kann. Wir sehen, wie man Schriftsprache unterstützend einsetzt, wenn Kinder die gesprochene Sprache noch unsicher gebrauchen und erlernen, wie man den Schriftspracherwerb therapeutisch vermittelt. Neben dem modellgeleiteten Therapieaufbau erarbeiten wir Tipps zur Selbstorganisation der Kinder und für die Elternarbeit.
- Format | Nummer: Kurs | 4-24.P-K-BB1327/01
- Leitung:
- Silke Kruse, Logopädin/Klinische Linguistin
- Zielgruppe:
- Logopäden/Logopädinnen
- Themen:
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Deutsch
- Ort: Olten
- Anzahl Plätze: 24
- Freie Plätze: 1
- Anzahl Lektionen: 14.5
- Preis: CHF 522.00
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Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton BL: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C)
- Kanton BS: 100% Teilnehmende (D)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
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Daten:
Fr, 3.5.2024, 9.00–17.15 Uhr
Sa, 4.5.2024, 9.00–15.30 Uhr
- Anmeldeschluss: So, 3.3.2024
- Beginn: Fr, 3.5.2024
- Bemerkungen:
Kostenanteil für Lehrpersonen Logo/Lega BL: CHF 348.00