Raufen, Toben, Gamen – alles ein Spiel?
Viele Kinder lieben es, zu raufen, zu toben und zu gamen. Der Kurs beleuchtet, wie spontanes Raufen und randständiges Gamen in produktive Bahnen gelenkt werden können. Tipps und Raufspiele werden ausprobiert.
Viele Kinder, oftmals Jungen, lieben es, zu raufen, lautstark zu toben und stundenlang zu gamen. Inwiefern sind solche Verhaltensweisen entwicklungsförderlich oder doch eher als kritisch zu betrachten? Wie kann man aus Raufen und Gamen produktive Formen entwickeln? Welche Lernfelder können damit bearbeitet werden? Und wie entwickeln Kinder ein solides körperliches Verhaltensrepertoire, um sich selbstsicher mit anderen auseinanderzusetzen?
Der Kurs beleuchtet, wie spontanes Raufen und randständiges Gamen in sinnvolle Bahnen gelenkt werden können. Zudem werden Raufspiele ausprobiert, die Kinder dazu bewegen, sich geregelt miteinander auseinanderzusetzen.