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Weiterbildungsberatung

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Dr. Jan Oliver Eberhardt

Dr. Jan-Oliver Eberhardt
Co-Ressortleitung Kurse und Tagungen
+41 56 202 76 92
janoliver.eberhardt@fhnw.ch

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38 gefundene Angebote
6.7.2024
CAS
Brugg-Windisch, PH Zürich, Solothurn
12.9.2024
CAS
Brugg-Windisch, externer Bildungsort, Online
12.6.2024
Kurs
Brugg-Windisch
29.6.2024
Kurs
Brugg-Windisch
14.8.2024
Kurs
Solothurn, Online
14.9.2024
Kurs
Brugg-Windisch
25.9.2024
Kurs
Solothurn, Online
23.10.2024
Kurs
Brugg-Windisch
25.10.2024
Kurs
Brugg-Windisch
30.10.2024
Kurs
Brugg-Windisch, Online
6.11.2024
Kurs
Naturama Aargau Aarau, eine Schule
23.11.2024
Kurs
"Haus der Religionen" Bern, Brugg-Windisch

Ethnografische Zugänge in den Sozial- und Erziehungswissenschaften

Ethnografische Zugänge halten in immer mehr sozial- und erziehungswissenschaftliche Forschungsfelder Einzug. Dabei ist die Ethnografie keine klar abgesteckte Methode, sondern eine komplexe und vielseitige Strategie der Feldforschung, die ihre Konturierung erst in Beziehung zur jeweiligen Forschungsagenda und dem Forschungsfeld gewinnt.

Dozentin

Dr. phil. Ursina Jaeger, Leiterin des Forschungsbereiches «Qualitative Schulforschung» der PH Thurgau

Thema des Kurses

Der Kurs blickt zunächst auf die gut 100-jährige ethnografische Tradition zurück und vermittelt anschliessend, wo und wie ethnologische, soziologische und erziehungswissenschaftliche Forschende mit ihrer Feldforschung wissenschaftliche Debatten anregen – und welche methodologischen Auseinandersetzungen (z. B. die «Krise der Repräsentation») die Ethnografie beschäftigen. Dabei werden auch spezifische Ausprägungen (multi-sited ethnography, Auto-Ethnografie, fokussierte Ethnografie, performance ethnography, Ethnografie mit Kindern) diskutiert.

Entlang exemplarischen Materials aus aktuellen oder geplanten Forschungsprojekten (einzelner Teilnehmenden) werden danach methodologische und methodische Fragen konkret und mit Blick auf handlungspraktische Erfordernisse ins Zentrum gestellt.

Ziel des Kurses

Teilnehmende erhalten vertiefte Kenntnisse der Ethnografie in disziplinären und methodisch spezifizierten Ausprägungen. Im Kurs wird vermittelt, wie Forschungsfelder entstehen, wie Ethnograf*innen sich ihre Felder erschliessen, wie sie Daten sammeln, in analytische Distanz gehen, ins Schreiben kommen und Erkenntnisse zu Tage fördern können. Entlang konkreter Beispiele wird der Forschungsprozess so veranschaulicht, dass Teilnehmende unterschiedliche ethnografische Zugänge verstehen und für die eigene intellektuelle Agenda nutzen können.

Arbeitsweise im Kurs

An den Kurstagen wechseln sich dialogisch gestaltete Inputs der Kursleiterin, die Arbeit mit ethnografischen Monografien, die Arbeit am Material der Teilnehmenden, Gruppen- und Plenardiskussionen sowie kleinere Hands-On-Übungen ab.

Voraussetzungen

Interesse an ethnografischer Arbeit. Idealerweise bringen Teilnehmende geplante oder bereits gestartete ethnografische Forschungsprojekte mit und sind bereit, diese exemplarisch zur Disposition zu stellen.

  • Format: Kurs
  • Leitung:
    • Dr. phil. Ursina Jaeger, Leiterin des Forschungsbereiches «Qualitative Schulforschung», PH Thurgau
  • Zielgruppen:
    • Behördenmitglieder
    • Dozierende an Hochschulen
    • Mitarbeiter/innen an Hochschulen
  • Themen:
    • Überfachliche Kompetenzen
  • Ort: Campus Brugg-Windisch
  • Preis: CHF 400.00
  • Anmeldeschluss: in meinem Kalender eintragen Fr, 19.4.2024
  • Beginn: in meinem Kalender eintragen Mo, 3.6.2024
  • Bemerkungen: Diese Angebot ist Teil des Angebots «Methodenwoche | Kursangebot zu forschungsmethodischen und überfachlichen Themen».
Jasmin Näpfli
Jasmin Näpfli
jasmin.naepfli@fhnw.ch
+41 56 202 79 54
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Jahr: 2024 | pkyAngebot: 3405 | fkyAngebotID: 2107
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