Lesen von schulischen Fachtexten anleiten
Lernen aus Texten stellt für viele Schüler/innen eine grosse Herausforderung dar. Im Workshop zeigen wir Ihnen auf, wie Sie auf der Sekundarstufe I Textverstehen in allen Fächern anleiten und Lesestrategien explizit vermitteln können.
Lesekompetenz ist von hoher Relevanz für den schulischen Erfolg, denn Lernen ist eng mit der Kompetenz verschränkt, Informationen aus Texten erschliessen zu können. Lesestrategien spielen eine zentrale Rolle, um Informationen aus Texten extrahieren, gewichten, verknüpfen und weiterverarbeiten zu können. Da die Schüler/innen der Sekundarstufe I noch nicht über ein ausreichendes Repertoire an Lesestrategien verfügen, brauchen sie Unterstützung und Begleitung, damit Lernen aus Texten trotzdem gelingen kann.
In diesem Workshop steht das Anleiten und Strukturieren von Textverstehensprozessen in allen Fächern im Zentrum. Wir zeigen Ihnen auf, wie Sie auf der Sekundarstufe I Leseprozesse strukturieren und Lesestrategien explizit vermitteln können. Ziel ist es, dass Sie eine Textdidaktisierung entwickeln, diese im Unterricht umsetzen und das eigene Vorgehen reflektieren.