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Mathematik kompetenzorientiert beurteilen
Beurteilen im Fach Mathematik scheint durch die Orientierung an eindeutigen Resultaten oft einfach und objektiv zu sein. Ist das wirklich so? Was bedeutet die Kompetenzorientierung im Lehrplan 21 für die Schülerbeurteilung? Wie können mathematische Kompetenzen erfasst und förderorientiert beurteilt werden? An solchen Fragen arbeiten wir in dieser Weiterbildung, die als praxisbegleitender Kurs konzipiert ist.
Am ersten Kurstag lernen Sie Grundlagen und Beurteilungsinstrumente für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht kennen und erproben danach ausgewählte Elemente aus einem aktuellen Beurteilungsprojekt im eigenen Unterricht.
Der zweite Kurshalbtag findet online statt und dient der Beratung und der Vertiefung von Fragen zu formativen und summativen Beurteilungsinstrumenten im Mathematikunterricht.
Im dritten und abschliessenden Kursteil, wieder in Präsenz, werden Erfahrungen ausgetauscht und Fragen der Gesamtbeurteilung erörtert.
Die Selbstlernzeit umfasst 8 Lektionen und besteht aus dem Literaturstudium und der Planung, Umsetzung und Präsentation eines a) formativen und b) summativen Beurteilungsanlasses (eventuell auch als Mitarbeit in einem laufenden Beurteilungsprojekt am Institut Primarstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW).
- Format | Nummer: Kurs | 1-24.P-K-BB2309/01
- Leitung:
- Martin Rothenbacher, Dozent für Fachdidaktik Mathematik PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Wiedereinsteiger/innen
- Themen:
- Mathematik
- Kompetenzorientierte Beurteilung
- Orte: Campus Brugg-Windisch, Online
- Anzahl Plätze: 16
- Freie Plätze: 12
- Anzahl Lektionen: 25
- Preis: CHF 900.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 100% Kanton (A)
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Daten:
Sa, 21.9.2024, 8.30–16.30 Uhr
ab So, 22.9.2024: Selbstlernzeit im Umfang von 4.5 Lektionen
Mi, 15.1.2025, 14.00–17.30 Uhr (Online)
ab Do, 16.1.2025: Selbstlernzeit im Umfang von 4.5 Lektionen
Mi, 30.4.2025, 14.00–17.30 Uhr
- Anmeldeschluss: So, 21.7.2024
- Beginn: Sa, 21.9.2024
- Bemerkungen:
Die Selbstlernzeit besteht aus der verbindlichen Vertiefung von Fragen zu formativen und summativen Beurteilungsinstrumenten im Mathematikunterricht.