Ihre Auswahl der Angebote

Nutzen Sie die praktische Filterfunktion auf der rechten Seite,um eine für Sie interessante Angebotsübersicht zu erhalten. Sie können diese im Anschluss als PDF generieren/herunterladen, als gedruckte Broschüre bestellen oder als FlipBook generieren. Video dazu

… als PDF herunterladen PDF-Broschüre herunterladen … als PDF herunterladen PDF-Flyer herunterladen … als FlipBook blättern FlipBook generieren … als Broschüre bestellen Gedruckte Broschüre bestellen
Weiterbildungsberatung

Suchen Sie Unterstützung bei der Entscheidung, welche Angebote für Sie persönlich geeignet sind? Wir beraten Sie gerne.

Dr. Jan Oliver Eberhardt

Dr. Jan-Oliver Eberhardt
Co-Ressortleitung Kurse und Tagungen
+41 56 202 76 92
janoliver.eberhardt@fhnw.ch

Editorial-Video

Weiterbildung und Beratung suchen und finden

23 gefundene Angebote
26.8.2024
Kurs
Region Jungfrau-Aletsch
25.10.2024
CAS
Brugg-Windisch, Muttenz, online, Solothurn
21.8.2024
Kurs
Olten et ville bilingue ou francophone de Suisse

Förderplanung professionell gestalten

Wie gestalte ich eine Förderplanung unter Berücksichtigung der Kompetenzorientierung gemäss aktuellem Lehrplan? Ausgehend von fachlichen Inputs und Förderplanbeispielen der Teilnehmenden erarbeiten wir uns das nötige Know-how.

Welche Konsequenzen hat der aktuelle Lehrplan auf die Förderplanung von Schüler/innen mit besonderem Bildungsbedarf oder mit komplexen Behinderungen? Und wie kann eine längerfristige Perspektive der Befähigung berücksichtigt werden? Im Kurs vermitteln wir Ihnen die Qualitätsmerkmale einer professionellen Förderplanung und integrieren diese in Ihre eigenen Praxisbeispiele – zum Beispiel beim Formulieren von Förderzielen und Unterstützungsmassnahmen.

Im Kurs orientieren wir uns an den Lebensbereichen nach ICF im «Schulischen Standortgespräch», am Lehrplan 21 und an der Broschüre «Anwendung des Lehrplans 21 für Schülerinnen und Schüler mit komplexen Behinderungen in Sonder- und Regelschulen». Auf dieser Grundlage können wir komplexe Situationen professionell erfassen – mit dem Vorteil, dass so Stärken und Schwächen gleichermassen berücksichtigt und alle Beteiligten miteinbezogen werden.

  • Format | Nummer: Kurs | 1-24.P-K-BB1314/01
  • Leitung:
    • Barbara Haller, Dozentin für Integrative Pädagogik PH FHNW
    • Sandra Däppen, Dozentin für Inklusive Didaktik und Heterogenität PH FHNW
  • Zielgruppen:
    • Lehrpersonen DaZ
    • Schulische Heilpädagog/innen
    • Sonderpädagogische Fachpersonen
  • Themen:
    • Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
    • Zusammenarbeit – Berufsrolle und Berufsphasen
    • Integrative Pädagogik
    • Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
  • Ort: Campus Brugg-Windisch
  • Anzahl Plätze: 20
  • Freie Plätze: 7
  • Anzahl Lektionen: 8
  • Preis: CHF 288.00
  • Finanzierung: Info zur Finanzierung
    • Kanton AG: 100% Kanton (A)
    • Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
  • Daten: Mi, 11.9.2024, 13.30–17.00 Uhr
    Mi, 6.11.2024, 13.30–17.00 Uhr
  • Anmeldeschluss: in meinem Kalender eintragen Do, 11.7.2024
  • Beginn: in meinem Kalender eintragen Mi, 11.9.2024
Sabrina Hunziker
Sabrina Hunziker
sabrina.hunziker@fhnw.ch
+41 56 202 76 41
Jahr: 2024 | pkyAngebot: 2984
mehrere
LuPe-Modul
Brugg-Windisch, Muttenz
21.9.2024
Kurs
Brugg-Windisch, Online
26.10.2024
Kurs
Brugg-Windisch