Ihre Auswahl der Angebote

Nutzen Sie die praktische Filterfunktion auf der rechten Seite,um eine für Sie interessante Angebotsübersicht zu erhalten. Sie können diese im Anschluss als PDF generieren/herunterladen, als gedruckte Broschüre bestellen oder als FlipBook generieren. Video dazu

… als PDF herunterladen PDF-Broschüre herunterladen … als PDF herunterladen PDF-Flyer herunterladen … als FlipBook blättern FlipBook generieren … als Broschüre bestellen Gedruckte Broschüre bestellen
Weiterbildungsberatung

Suchen Sie Unterstützung bei der Entscheidung, welche Angebote für Sie persönlich geeignet sind? Wir beraten Sie gerne.

Dr. Jan Oliver Eberhardt

Dr. Jan-Oliver Eberhardt
Co-Ressortleitung Kurse und Tagungen
+41 56 202 76 92
janoliver.eberhardt@fhnw.ch

Editorial-Video

Weiterbildung und Beratung suchen und finden

58 gefundene Angebote
26.10.2024
Kurs
Brugg-Windisch, Online
laufend
Weitere Beratungen
Brugg-Windisch, Online
29.5.2024
Kurs
Online
25.10.2024
CAS
Brugg-Windisch, Muttenz, online, Solothurn
25.10.2024
CAS
Brugg-Windisch, Muttenz, online
laufend
CAS
Brugg-Windisch, Muttenz, Olten, Online
12.9.2024
CAS
Brugg-Windisch, externer Bildungsort, Online
25.9.2024
Kurs
Solothurn, Online
14.9.2024
Kurs
Solothurn, Online
11.9.2024
Kurs
Brugg-Windisch, Online
26.10.2024
Kurs
Brugg-Windisch, Online
24.8.2024
Kurs
Brugg-Windisch, Online
14.8.2024
Kurs
Solothurn, Online
28.8.2024
Kurs
Brugg-Windisch, Online

Förderdiagnostik Zahlbegriff und Arithmetik

Im Kurs lernen Sie Möglichkeiten einer qualitativen diagnostischen Erfassung von Zahlbegriff, Stellenwert- und Operationsverständnis der Kinder kennen. Damit können Sie Kinder mit besonderem Bildungsbedarf in Mathematik erkennen und sie entsprechend unterstützen.

In einem ersten Schritt erarbeiten wir mit Ihnen – ergänzend zu den Hinweisen im Heilpädagogischen Kommentar zum Zahlenbuch – neuere theoretische Grundlagen des Zahlbegriffserwerbs und des Erwerbs von Rechenfähigkeiten und stellen Ihnen praktische Instrumente zur spezifischen und pragmatischen Diagnostik vor (Elementarer Zahlbegriff, Teile-Ganzes-Konzept, Stellenwertverständnis, Operationsverständnis, Rechenstrategien).

Im zweiten Schritt führen Sie in Ihrer Klasse eigene Diagnosen durch, die Sie danach im Kurs vorstellen und wir gemeinsam analysieren.

Im letzten Schritt erarbeiten wir die Konsequenzen der verschiedenen Diagnose-Möglichkeiten – sowohl für eine präventive als auch für eine adaptive Gestaltung pädagogischer Begleitung des Zahlen- und Rechnenlernens – in Verbindung von Theorie und Praxis.

  • Format | Nummer: Kurs | 1-24.P-K-BB1312/01
  • Leitung:
    • Thomas Royar, Dr., Dozent für Mathematik PH FHNW
  • Zielgruppe:
    • Schulische Heilpädagog/innen
  • Themen:
    • Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
    • Unterrichten und Lernen
    • Mathematik
    • Integrative Pädagogik
  • Orte: Campus Brugg-Windisch, Online
  • Anzahl Plätze: 18
  • Freie Plätze: 16
  • Anzahl Lektionen: 12
  • Preis: CHF 432.00
  • Finanzierung: Info zur Finanzierung
    • Kanton AG: 100% Kanton (A)
    • Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
  • Daten: Mi, 28.8.2024, 13.30–17.00 Uhr
    Sa, 31.8.2024, 9.00–12.30 Uhr (Online)
    Mi, 23.10.2024, 13.30–17.00 Uhr
  • Anmeldeschluss: in meinem Kalender eintragen Fr, 28.6.2024
  • Beginn: in meinem Kalender eintragen Mi, 28.8.2024
Sabrina Hunziker
Sabrina Hunziker
sabrina.hunziker@fhnw.ch
+41 56 202 76 41
Jahr: 2024 | pkyAngebot: 2695
4.9.2024
Kurs
Brugg-Windisch, Online
22.5.2024
Kurs
Brugg-Windisch, Online
30.10.2024
Kurs
Brugg-Windisch, Online
21.9.2024
Kurs
Brugg-Windisch, Online
26.6.2024
Kurs
Brugg-Windisch, Online
1.12.2024
Kurs
Online
21.8.2024
Kurs
Brugg-Windisch, Online
19.6.2024
Kurs
Brugg-Windisch, Online
30.9.2024
Kurs
Brugg-Windisch, Online
15.5.2024
Kurs
Brugg-Windisch, Online
11.9.2024
Kurs
Brugg-Windisch, Online
28.8.2024
Kurs
Brugg-Windisch, Online