Ihre Auswahl der Angebote

Nutzen Sie die praktische Filterfunktion auf der rechten Seite,um eine für Sie interessante Angebotsübersicht zu erhalten. Sie können diese im Anschluss als PDF generieren/herunter­laden oder als gedruckte Broschüre bestellen.

… als PDF herunterladen PDF-Broschüre herunterladen … als PDF herunterladen PDF-Flyer herunterladen … als Broschüre bestellen Gedruckte Broschüre bestellen
Weiterbildungsberatung

Suchen Sie Unterstützung bei der Entscheidung, welche Angebote für Sie persönlich geeignet sind? Wir beraten Sie gerne.
Mehr zur Weiterbildungsberatung

Trodat Printy 4912
Prof. Dr. Adrian Baumgartner
Leiter Institut Weiterbildung und Beratung
Christine Bächer
Lehrerin Zyklus 1, Schule Künten
Marc Kölliker
Sonderpädagoge, Sonderschule etuna
Lara Richner
Lehrerin Zyklus 2, Schule Wolfwil
Dino Carpanetti
Gesamtschulleiter Schule Schöftland

Weiterbildung und Beratung suchen und finden

23 gefundene Angebote
22.10.2025
Kurs
Brugg-Windisch
17.9.2025
Kurs
Brugg-Windisch, Aargauer Kunsthaus, online

Design Thinking: Medienkompetenz gestalten

Entdecken Sie, wie Sie mit Design Thinking gemeinsam mit Ihren Schüler*innen kreative und innovative Lösungen für die Herausforderungen der digitalen Transformation entwickeln können.

In diesem eintägigen Grundlagenworkshop lernen Sie die Grundlagen der Design-Thinking-Arbeitskultur kennen und durchlaufen den Design-Thinking-Prozess anhand einer konkreten Fragestellung. Methoden des Innovationsansatzes Design Thinking können Sie dabei zu neuen Herangehensweisen inspirieren. Sie erweiterten das Methoden-Set für die Unterrichtsgestaltung und können im Rahmem von Schulentwicklungsprojekten eingesetzt werden.

Inhalte des Kurses sind:

  • Einführung in die Grundlagen der Design-Thinking-Arbeitskultur
  • Methodische Herangehensweise an komplexe Problemstellungen
  • nutzerzentrierte Lösungsentwicklung
  • emphatische Zusammenarbeit in multidisziplinären Teams

Folgende Design-Thinking-Phasen werden anhand einer konkreten Fragestellung durchlaufen:

  • Problemfeld verstehen
  • Empathie aufbauen
  • Nutzerperspektive erfassen
  • Ideen sammeln
  • Prototypen entwickeln
  • Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB2403/02
  • Leitung:
    • Roger Mäder, Dozent für Medienbildung und Mediendidaktik PH FHNW
  • Zielgruppen:
    • Lehrpersonen Zyklus 2
    • Lehrpersonen Zyklus 3
  • Themen:
    • Medien und Informatik/Informatische Bildung
    • Unterrichten und Lernen
    • Kultur der Digitalität
    • Aufgabenkulturen und Lernaufgaben
  • Ort: Solothurn
  • Anzahl Plätze: 16
  • Freie Plätze: 16
  • Anzahl Lektionen: 8
  • Preis: CHF 288.00
  • Preis für Teilnehmende AG, SO:
    • Kanton AG: über Kanton finanziert Info zur Finanzierung
    • Kanton SO: über Kanton finanziert (Kategorie A) Info zur Finanzierung
  • Daten: Sa, 25.10.2025, 9.00–17.00 Uhr
  • Anmeldeschluss: in meinem Kalender eintragen Mo, 25.8.2025
  • Beginn: in meinem Kalender eintragen Sa, 25.10.2025
Erik Tuchschmid
Erik Tuchschmid
erik.tuchschmid@fhnw.ch
+41 56 202 86 69
Anmelden
Zu diesem Angebot gibt es eine weitere Durchführung:
1-25.P-K-BB2403/01, Beginn: 24.5.2025
Jahr: 2025 | pkyAngebot: 3931
17.9.2025
Kurs
Brugg-Windisch
20.9.2025
Kurs
Brugg-Windisch
5.11.2025
Kurs
Online, Brugg-Windisch
5.11.2025
Kurs
Brugg-Windisch
20.8.2025
Kurs
Brugg-Windisch, Online
27.8.2025
Kurs
Brugg-Windisch, Naturama Aarau
13.8.2025
Kurs
Brugg-Windisch