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Umgang mit (Cyber-)Mobbing
Im Kurs schärfen und vertiefen Sie Ihr Verständnis von (Cyber-)Mobbing: Formen, Rollen, Phasen in der Klasse, begünstigende und aufrechterhaltende Bedingungen, Besonderheiten von Cybermobbing, rechtliche Situation, usw. Anschliessend erwerben und üben Sie handlungsmethodisches Wissen, um ein Instrumentarium aufzubauen, so dass Sie Mobbing einerseits präventiv vorbeugen können und Ihnen andererseits Methoden zum Eingreifen bei konkreten Mobbingvorfällen zur Verfügung stehen.
Neben der Klassenebene nehmen wir auch die Schulebene ins Visier. Hierzu gehört beispielsweise die Frage, wann die individuellen Handlungsmöglichkeiten an Grenzen stossen und wie dann verfahren werden kann. Des Weiteren ist auch die Elternzusammenarbeit ein Thema.
Das Dozentinnenteam bringt neben einem wissenschaftlichen auch einen praktischen Hintergrund aus (schulischer) Sozialarbeit und Medienpädagogik mit. Das Vorwissen der Teilnehmenden wird in die Kursgestaltung eingeflochten.
Der Kurs nutzt die Vorteile von Präsenzveranstaltung und E-Learning.
- Format | Nummer: Kurs | 4-24.P-K-BB1119/01
- Leitung:
- Judith Mathez, Dozentin für Medienpädagogik PH FHNW
- Lalitha Chamakalayil, Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Institut Kinder- und Jugendhilfe HSA FHNW
- Martina Fischer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin HSA FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Gesundheitsförderung
- Medien und Informatik/Informatische Bildung
- Ethik, Religionen, Gemeinschaft/Erweiterte Erziehungsanliegen
- Integrative Pädagogik
- Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
- Orte: Olten, Online
- Anzahl Lektionen: 19
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Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 100% Kanton (A)
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Daten:
vor dem ersten Kurstermin: Selbstlernzeit im Umfang von 3.5 Lektionen
Mi, 13.3.2024, 17.30–19.45 Uhr (Online)
Sa, 1.6.2024, 8.30–16.30 Uhr
Mi, 26.6.2024, 17.30–19.00 Uhr (Online)
ab Do, 27.6.2024: Selbstlernzeit im Umfang von 3.5 Lektionen
- Anmeldeschluss: Fr, 12.1.2024
- Beginn: Di, 12.3.2024
- Bemerkungen:
Der Kurs beinhaltet eine verbindliche Selbstlernzeit für die Erarbeitung einer Einführung der Idee «Lernlandkarte» im eigenen Unterricht, welche in den folgenden Kursteilen vorgestellt und weiterentwickelt wird.