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Probleme und Krisen im Klassenzimmer
Probleme und Krisen gehören zum privaten und beruflichen Alltag dazu. Oft wissen wir nicht, ob davon betroffene Personen schlecht drauf, überfordert, depressiv oder suizidal gefährdet sind oder ob andere Gründe dahinter stecken. Dabei zeigen sich schnell Grenzen unserer Handlungsfähigkeit, die bei der Erreichung unserer Ziele hinderlich sind.
Die Ziele dieser Weiterbildung sind:
- Sich der Wichtigkeit der ersten Hilfe bei Problemen und Krisen bewusster werden
- Auslöser und Verlauf von Krisen besser verstehen und damit im Kontext der Schule besser umgehen können
- Grundlagen der Gesprächsführung vertiefen und mit eigenen Erfahrungen aus dem Berufsalltag vernetzen
- Kennenlernen des 9-Felder-Modells von B. Kuhlmann und J. Rieforth für eine ziel- und ressourcenorientierte Beratung
- Mit Hilfe von Rollenspielen üben, effektivere Gespräche zu führen
- Sich der Bedeutung der Vernetzung mit anderen Betroffenen, der Unterstützung durch Fachpersonen und/oder Fachliteratur bewusster werden
- Format | Nummer: Kurs | 4-24.P-K-BB1111/01
- Leitung:
- Martin Winiger, Sozialpädagogischer und psychologischer Berater/Berufsfachschullehrperson
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Sek II
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Zusammenarbeit – Berufsrolle und Berufsphasen
- Gesundheitsförderung
- Integrative Pädagogik
- Ort: Olten
- Anzahl Lektionen: 7.5
- Preis: CHF 270.00
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Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
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Daten:
Sa, 27.4.2024, 9.00–16.30 Uhr
- Anmeldeschluss: So, 17.3.2024
- Beginn: Sa, 27.4.2024